Internet: https://www.fesa-gmbh.de/de/realisiert/wind.php


Am Reichenbach 12
79249 Merzhausen

Tel. 0761 / 400 1530
Fax. 0761 / 400 1521
zum Kontaktformular
Internet: https://www.fesa-gmbh.de/

realisierte Beteiligungsanlagen - Wind

Freiamt Wind und Sonne

Freiamt Wind und Sonne ist das erste Beteiligungsprojekt in Deutschland, bei dem die Erträge aus Wind und Sonne gleich gewichtet werden, um so dem Anleger die größtmögliche Sicherheit bieten zu können.

Kurzbeschreibung des Projekts

Anzahl und Typ
Bei der im Projekt betriebenen Windenergieanlage handelt es sich um eine Enercon E-66/20.70 mit 2,0 MW Nennleistung. Bei einer Nabenhöhe von 98 m ergibt sich durch den Rotordurchmesser von 70 m eine Gesamthöhe von 135 m.
Die Enercon E-66/20.70 ist eine drehzahlvariable, getriebelose Windenergieanlage mit Synchrongenerator in Ringbauweise. Durch die direkte Koppelung des Ringgenerators an den Rotor ist ein Getriebe nicht erforderlich. Die Anlage besitzt daher keine schnelldrehenden Maschinenkomponenten. Der vom Generator erzeugte Strom wird über einen Gleichstromzwischenkreis und einen pulsweitenmodulierten Wechselrichter auf die zur Netzeinspeisung erforderliche Spannung und Frequenz umgerichtet.
Durch die aktive Rotorblattverstellung läuft die Anlage schon bei geringen Windgeschwindigkeiten an. In Verbindung mit der variablen Rotordrehzahl werden unterschiedliche Windstärken effektiv ausgenutzt und hohe Jahresenergieerträge erzielt. Bei starkem Wind (> 13 m/s) wird die Leistungsaufnahme der Anlage durch die Rotorblattverstellung auf ihre Nennleistung begrenzt, um eine Überlastung der Anlagenkomponenten zu verhindern.

Die Solaranlagen mit einer Spitzenleistung von 400 kWp wurden von der Solarstrom AG auf Dächern in ganz Südbaden realisiert.
AnlageartKommanditgesellschaft
Standorte
Die Windkraftanlage wurde auf dem Köblinsberg etwa 10 km nordöstlich von Freiburg im Landkreis Emmendingen (Baden-Württemberg) auf dem Gebiet der Gemeinde Freiamt gebaut.

Die PV-Anlagen wurden auf Dächern in Südbaden - unter anderem auf den Walldorfschulen in Freiburg - installiert, da im Süden Deutschlands die solare Einstrahlung besonders hoch ist.
Energieertragsprognoseca. 3,1 Mio. kWh/a (entspricht dem Bedarf von ca. 1000 Haushalten)
Einsparung CO2ca. 2.500 Tonnen/a
Wartung / InstandhaltungWindkraftanlage: 15 Jahre Enercon Partner Konzept
PV-Anlagen: Vollwartungsvertrag und Allgefahren-Versicherung
GeschäftsführungFreiamt Windmühlen GmbH
InitiatorÖkostromgruppe Freiburg
Eigentümer161 Kommanditisten aus dem Raum Südbaden
InbetriebnahmeWindkraftanlagen: Oktober 2004
PV-Anlagen: Oktober 2004 bis April 2005


Wirtschaftliches Ergebnis

Fondsvolumen1,3 Mio. Euro
Investitionssumme4,1 Mio. Euro




Druckversion | Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz